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Wie Eisenhower dir das Leben erleichtern kann

priorisierung Jul 31, 2023

Leader:innen Frage: Was machst du zuerst? 

Das Priorisieren von Aufgaben kann für viele Personen häufig herausfordernd sein. Um zwischen Deadlines, neuen Ideen, Mitarbeitergesprächen und vielen weiteren To Dos zu entscheiden, was du zuerst erledigen solltest, haben wir ein hilfreiches Tool. #wegotyou

Kennst du schon die Eisenhower-Matrix? 

Ja? Gut für dich, dann hier eine kleine Auffrischung. 

Nein? Dann pass mal auf:

 

Diese Methode basiert auf der Einteilung von Aufgaben in vier Quadranten, die je nach ihrer Dringlichkeit und Wichtigkeit definiert werden. 

1️⃣ Dringend und Wichtig: Diese Aufgaben solltest du sofort erledigen. 

Stell dir vor du führst ein Team, das an einem wichtigen Kundenprojekt arbeitet und ihr steht kurz vor einer Deadline. Unerwartet fällt eine Schlüsselperson krankheitsbedingt aus. Deine oberste Priorität sollte sein, die Aufgaben der Person an andere Teammitglieder zu verteilen.

2️⃣ Wichtig, aber nicht Dringend: Diese Aufgaben können geplant und priorisiert werden.

Stell dir vor du bist verantwortlich für die Erarbeitung einer langfristigen Unternehmensstrategie für die kommenden 5 Jahre. 

3️⃣ Dringend, aber nicht Wichtig: Diese Aufgaben können delegiert werden.

Stell dir vor du bekommst einen Werbeanruf eines Handyanbieters. 

4️⃣ Weder Dringend noch Wichtig: Diese Aufgaben können oft eliminiert oder verschoben werden.

Du wirst beispielsweise zu einem Meeting ohne Agenda eingeladen, bei dem du weißt dass deine Teilnahme nicht erforderlich ist. 

 

Merke: 

Sieh zu, dass Du immer weniger Zeit in Quadrant 3 und 4 verbringst. Halt Dir unnütze ToDos vom Leib.

Wenn Du nur noch wichtige Dinge auf dem Plan hast, die Du auch unbedingt machen musst / willst, brauchst Du nur noch nach Dringlichkeit zu priorisieren...

Wenn du diese Matrix bei der Planung deiner To Dos anwendest, kannst du deine Prioritäten besser strukturieren und sicherstellen, dass du deine Zeit und Energie auf die wichtigen und dringenden Aufgaben zentrierst. Dadurch kannst du effektiver arbeiten und bessere Ergebnisse für dich und dein Team erzielen.

 

Let’s do this! 🚀

 


 

 

Leader Question: What do you do first?

Prioritizing tasks can often be challenging for many people. To help you decide what you should do first between deadlines, new ideas, staff meetings, and many other to dos, we have a helpful tool. #wegotyou

Have you heard of the Eisenhower matrix?

Yes? Good for you, then here's a little refresher.

No. Then watch this:

 

This method is based on dividing tasks into four quadrants, defined according to their urgency and importance.

1️⃣ Urgent and Important: These are the tasks you should do immediately.

Imagine you're leading a team working on an important client project and you're close to a deadline. Unexpectedly, a key person drops out due to illness. Your top priority should be to distribute the person's tasks to other team members.

2️⃣ Important but not Urgent: These tasks can be planned and prioritized.

Imagine you are responsible for creating a long-term business strategy for the next 5 years.

3️⃣ Urgent but not Important: These tasks can be delegated.

Imagine you get an advertising call from a cell phone provider.

4️⃣ Neither Urgent nor Important: These tasks can often be eliminated or postponed.

You're invited to a meeting with no agenda, for example, where you know your participation isn't required.

 

Notice:

Make sure you spend less and less time in quadrant 3 and 4. Keep useless to-dos at bay.

If you only have important things on your schedule that you absolutely have to / want to do, you only have to prioritize according to urgency...

If you use this matrix when planning your To Dos, you can better structure your priorities and make sure that you center your time and energy on the important and urgent tasks. This will help you work more effectively and achieve better results for you and your team.

 

Let's do this! 🚀

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