SKILLS FOR LEADS SKILLS FOR PROFESSIONALS COACHING SKILLS MEMBERSHIP FREE CONSULTATION LOGIN

Leader aufgepasst - schau dir deine Glaubenssätze im Leadership an 💫

glaubenssätze Dec 26, 2022

Vorsätze für 2023 = Neue Glaubenssätze!💫

Wow, Endspurt. In ein paar Tagen feiern wir Silvester und rutschen straight into 2023! Bei vielen rattert jetzt der Kopf: Was möchte ich ändern, was möchte ich beibehalten, was sind meine Vorsätze fürs neue Jahr? Alle Jahre wieder… nehmen wir uns Dinge vor, nur um nach ein paar Wochen schon, all diese wieder aufzugeben. Déjà-vu?

Es ist so: Unser Gehirn lernt nach einem einfachen Grundsatz, den bereits der kanadische Psychologe Donald Hebb mit einfachen Worten Mitte des 20. Jahrhunderts formulierte: „Neurons that fire together, wire together.“ Neuronen, die gleichzeitig feuern, verknüpfen sich miteinander. Die Neuronenverknüfung wird durch die ständige Wiederholung einer Tätigkeit verstärkt.

Unsere Gewohnheiten sind damit einer der größten Einflussfaktoren für unsere Gehirnarchitektur. Werde also zum Architekt deines eigenen Gehirns und etabliere gesundheitsfördernde Gewohnheiten in deinem Alltag. Und genau deswegen modifizieren wir für 2023 unsere Vorsätze etwas und machen aus ihnen GLAUBENSSÄTZE. Das nimmt nicht nur direkte den Druck raus, Glaubenssätze sind außerdem viel effektiver weil sie dort ansetzen wo der Hund begraben liegt.

🐶Keine Sorge, wir fangen klein an 🤞🏻🙂 💫

Meide Negativ-Formulierungen „Ich kann die Präsentation nicht vermasseln.“ „Ich werde keine Angst haben.“ …Dein Gehirn streicht jedes „kein“ und „nicht“. Was hängen bleibt ist also „Ich kann die Präsentation vermasseln“ „Ich habe Angst…“ BESSER: „Ich lebe mein Potential!“ „Ich vertraue…“

💫Meide Gegenteil Formulierungen, die du dir nicht zu 100% glaubst. „Ich bin ein Macher!“ „Ich bin super selbstbewusst!“ BESSER: Nimm dir die Zeit deinen neuen Glaubenssatz so lange umzuformulieren, dass er zu dir passt. So wirds!

💫Ungeduld: Dein Gehirn lernt über Wiederholungen. Erwarte nicht, dass ein alter, ca. 25 Jahre lang gelernter Glaubenssatz von heute auf morgen verschwindet.

BESSER: Schreib den neuen Glaubenssatz auf. Kleb ihn auf den Laptop, wo du ihn ständig siehst und gib deinem Gehirn die Chance eine neue neuronale Verbindung aufzubauen.

Let’s do this! Happy New Year Everyone!

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.