Learn to say NO

communication leadership May 11, 2021

In jedem Ja, steckt auch ein Nein - Du hast 24h am Tag und die verbringst Du mit tausendenen von Entscheidungen (häufig unbewusst).

Wenn ich JA zu der Aufgabe sage, die mir mein Chef gerade auf den Tisch wirft, muss ich evtl. NEIN zu den Dingen sagen, die ich mir eigentlich für heute vorgenommen hatte - NEIN zum Feierabend?

 

Besonders in Unternehmenskulturen, die durch Zielvorgaben und Autonomie geprägt sind, gilt es, Entscheidungshilfen zu geben.

Gerade juniore Mitarbeiter denken häufig, sie müssten alles machen, was Ihr Vorgesetzter ihnen sagt und in multikulturellen Teams wird es spannend, da Obrigkeitshörigkeit und Konflikte mit den Vorgesetzten kulturell unterschiedlich gelebt werden.

 

Erfolgreiche Leader haben für sich einen Weg gefunden, (im richtigen Ton) Aufgaben von sich fern zu halten und Grenzen zu setzen.

 

Lerne, auf Deine Intuition zu hören - häufig, sagt uns unser Bauchgefühl, was die richtige Entscheidung ist. Als gäbe es einen 6. oder 7. Sinn.

 

Solltest Du öfter Ja oder Nein sagen? Wissen Deine Teamkollegen, dass sie auch Arbeit ablehnen sollen / dürfen?

 

#leadership #management #bewusstsein #selbstmanagement #digitalleaderprogram

 

Hier geht's zur Diskussion auf LinkedIN

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.