SKILLS FOR LEADS SKILLS FOR PROFESSIONALS COACHING SKILLS MEMBERSHIP FREE CONSULTATION LOGIN

Rapport im Leadership - für eine bessere Beziehung zu deinem Team

rapport Apr 03, 2023

Leader:innen Frage: Wann hast du dir das letzte Mal ein paar Minuten Zeit für dein Gegenüber genommen, bevor du mit inhaltlichen Themen losbretterst?? 🤔

…und NICHT gleichzeitig in deinen Gedanken: Was mach ich danach, oh Handy vibriert, die Mail muss gleich noch raus…

Fühlst du dich ertappt? Nicht schlimm, so geht’s den meisten Menschen, denn bildlich betrachtet leben wir alle auf unserer eigenen Realitätsinsel. 🏝️

Hier kommt Rapport ins Spiel! Denn wenn du weißt, wie du eine bessere Beziehung zu deinem Team aufbauen und deren Realitätsinseln betreten kannst, wirst du automatisch zum besseren Leader:in!

Aber was heißt Rapport? Rapport beschreibt ein unsichtbares Band zwischen zwei oder mehreren Menschen - den Grad der Verbindung, den ihr teilt. 

Wenn du eine gute Verbindung herstellen kannst, geht diese weit über das Kratzen an der Oberfläche hinaus und du kannst die Person so sehen, wie sie ist und ihre Beweggründe verstehen. Leader:innen sind manchmal so sehr mit ihrer Agenda beschäftigt, dass sie vergessen, sich Zeit für ihr Team zu nehmen, aber ein gutes Verhältnis zwischen Leader:in & Team ist nun mal der Schlüssel zu einem erfolgreichen und produktiven Arbeitsumfeld!

Wie kannst du als Leader:in Rapport anwenden?  

👉Gib deinem Gegenüber Raum!

Wenn du deinem Team ständig das Gefühl gibst, du bist genervt, werden sie deinen „Raum“ ungern betreten. #isso Gib ihnen also den Raum und deine volle Aufmerksamkeit. 80% der Wirkung hängt vom Grad deiner Aufmerksamkeit ab ;)

👉Gehe auf eine persönlichen Ebene

Der beste Weg eine Beziehung zu deinem Team aufzubauen, besteht darin, mit jedem Einzelnen auf einer persönlichen Ebene in Kontakt zu treten, egal wie groß das Unternehmen ist. Die Entwicklung einer persönlichen Beziehung zu jedem Team Member ist Key einer starken Beziehung. Beginne damit, deine Teamies als Menschen kennen zu lernen, nicht nur als Arbeiter. Keiner will eine Nummer sein. Zeig echtes Interesse, hör dir an was sie außerhalb der Arbeit tun und was sie antreibt!

👉Kommunikation

Stelle eine Brücke zwischen euren Realitätsinseln her, damit sich dein Gegenüber öffnet. 🏝️🌉🏝️ Tune dich auf den Menschen vor dir ein, beginne das Gespräch, führe Smalltalk, suche Thematische Schnittmengen, die du mit deinem Gegenüber teilen kannst. z.B. das Wetter oder eine echte Frage: Wie geht’s dir?

👉Aktives Zuhören!

Aktiv bedeutet, wach zuzuhören und präsent bei deinem Gegenüber zu sein. Make sure, dass du dem Gespräch folgst, nicht ständig unterbrichst und das Gesagte verstehst - mit Nicken, Hmm, Aha oder frage: Habe ich dich richtig verstanden? Kannst du das näher erklären? Ich fasse noch mal zusammen… Tipp: Auch wenn du das Gefühl hast, das alles schon 100 Mal gehört zu haben, übe dich im „Nichtwissen“. Vergiss alles und höre ganz NEU zu. Das kannst du übrigens auch super zuhause im Privaten üben! #Gamechanger ;)

In Short: Rapport führt dazu, dass sich dein Team öffnet und deiner Führung anvertraut. Das gilt auch für deine Businesspartner! Rapport bedarf aber auch Übung. Trainiere ihn. Stelle dir z.B. eine Liste der Elemente zusammen, mit denen du Rapport herstellen kannst und wende in deinen privaten Gesprächen jeweils ein Element an. Im 2. Teil gehts dann um Pacen & Leaden! Stay tuned!💃

 


 

Leader Question: When was the last time you were 100% with your counterpart? 🤔

...and NOT at the same time in your thoughts: What do I do afterwards, oh mobile vibrates, the mail has to go out soon...

Do you feel caught? Not bad, that's how most people feel, because figuratively we all live on our own island of reality. 🏝️

This is where rapport comes in! Because when you know how to build a better relationship with your team and step into their reality islands, you automatically become a better Leader:in!

But what does rapport mean? Rapport describes an invisible bond between two or more people - the degree of connection you share.

When you can establish a good connection, it goes far beyond scratching the surface and you can see the person for who they are and understand their motivations. Leader:in are sometimes so busy with their agenda that they forget to make time for their team, but a good relationship between Leader:in & Team is, well, the key to a successful and productive work environment!

How can you apply rapport as a Leader?

👉Give your counterpart space!

If you constantly make your team feel like you're annoyed, they won't like entering your "space." #isso So give them the space and your full attention. 80% of the impact depends on your level of attention ;)

👉Get on a personal level.

The best way to build a relationship with your team is to connect with each individual on a personal level, no matter how big the company is. Developing a personal relationship with each Team Member is Key to a strong relationship. Start by getting to know your Teamies as people, not just workers. No one wants to be a number. Show genuine interest, listen to what they do outside of work and what drives them!

👉Communication

Establish a bridge between your islands of reality so your counterpart opens up. 🏝️🌉🏝️ Tune into the person in front of you, start the conversation, make small talk, look for thematic intersections you can share with your counterpart. e.g. the weather or a genuine question: how are you?

👉Active listening!

Active means listening awake and being present with your counterpart. Make sure you follow the conversation, don't constantly interrupt, and understand what is being said - with nods, hmm's, aha's, or ask: Did I understand you correctly? Can you explain that in more detail? I'll summarize again... Tip: Even if you feel you've heard it all 100 times before, practice "not knowing". Forget everything and listen completely NEW. By the way, you can also practice this at home in private! #gamechanger ;)

In short: Rapport leads to your team opening up and entrusting themselves to your leadership. This also applies to your business partners! But rapport also needs practice. Train it. For example, compile a list of elements with which you can establish rapport and apply one element at a time in your private conversations. In the 2nd part we will talk about Pacing & Leading! Stay tuned!💃

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.