SKILLS FOR LEADS SKILLS FOR PROFESSIONALS COACHING SKILLS MEMBERSHIP FREE CONSULTATION LOGIN

Rapport aufbauen mit Pacing und Leading Teil 2

rapport Apr 17, 2023

Leader:innen Frage: Wie sind deine Rapportfähigkeiten?

Erinnerst du dich an unser letztes Thema: Rapport und wie du damit bessere Beziehungen zu deinem Team aufbauen kannst? Hier ist Teil 2! 

In zahlreichen Studien wurde beobachtet, dass Menschen, die sich mögen oder einen guten Draht zueinander haben, sich in ihrem Verhalten ähneln und sogar anpassen. Dieses Prinzip klappt auch andersherum: Durch Anpassen des Ausdrucksverhaltens an unser Gegenüber = Rapport. Wir werden dem anderen quasi „ähnlich“ und bauen damit Rapport auf. Denn wir vertrauen besonders Menschen von denen wir denken, dass sie uns ähnlich sind!

Die beste Möglichkeit, wie wir Rapport für eine professionelle Kommunikation herstellen können, bietet uns das Pacing: Ein Prozess des sich Angleichens und des sich spiegelns von unseren Kommunikations-Partnern durch verbale und non-verbale Elemente. Wir können so die Realitätsinsel des anderen betreten, um ihn dort abzuholen, wo er/sie gerade steht.

Pacing entsteht durch Spiegeln:

👉 der Stimme, Tonlage, Lautstärke, Rhythmus

👉 der Wortwahl (selbe Wortwahl und Schlüsselwörter)

👉 des Atems

👉 der Bewegung, Rhythmus, Geschwindigkeit

👉 der Körperhaltung

Wenn wir es schaffen Rapport durch Pacing herzustellen, folgt Step 2: Leading. Das bedeutet übersetzt „Führen“ und heißt, dass wir unser Gegenüber nach und nach in einen anderen Zustand mitnehmen z.B. mit dem Einleiten kleiner Veränderungen durch Körper- oder verbaler Sprache. Die meisten Menschen möchten instinktiv den guten Kontakt mit anderen Personen halten und werden so die Schritte des Leaders mitgehen. Du kannst einen nervösen Mitarbeiter durch erfolgreiches Pacing und Leading in eine neutrale Stimmung versetzen, um den Gesprächsprozess erfolgreicher zu gestalten oder einen „schwierigen“ Kunden auf seiner Realitätsinsel 🏝️ abholen und begeistern.

In Short: Leading & Pacing kommt ursprünglich aus dem NLP (Neuro-linguistisches-Programmieren) und heißt, jemanden auf der Basis von Rapport zu einem bestimmten Ziel oder Ergebnis hinzuführen, sodass beide einen Nutzen haben. Es ist ein sehr hilfreiches Führungs- und Kommunikationstool, denn Sympathie entsteht durch Ähnlichkeit. Kein Nachäffen!! - sondern ein empathisches Einlassen auf den anderen, sodass eine Beziehungsebene, entstehen kann. Let’s do this! 💃


 

Leader question: How are your rapport skills?

Remember our last topic: rapport and how it can help you build better relationships with your team? Here's part 2!

It has been observed in numerous studies that people who like each other or have a good rapport with each other are similar in their behavior and even adapt. This principle also works the other way around: by adapting our expressive behavior to our counterpart = rapport. We become "similar" to the other person and thus build rapport. Because we trust especially people of whom we think that they are similar to us!

The best way to establish rapport for professional communication is pacing: a process of aligning and mirroring our communication partners through verbal and non-verbal elements. We can thus enter the reality island of the other person to pick him/her up where he/she is at the moment.

Pacing is created through mirroring:

👉 of voice, pitch, volume, rhythm.

👉 of word choice (same word choice and key words).

👉 of the breath

👉 of movement, rhythm, speed

👉 of posture

If we manage to establish rapport through pacing, Step 2 follows: Leading. This translates as "leading" and means that we gradually take our counterpart into a different state e.g. by initiating small changes through body or verbal language. Most people instinctively want to maintain good rapport with others and so will follow the steps of the leader. You can put a nervous employee in a neutral mood through successful pacing and leading to make the conversation process more successful or pick up and inspire a "difficult" customer on their reality island 🏝️.

In Short: Leading & Pacing originally comes from NLP (Neuro-linguistic programming) and means to lead someone towards a specific goal or outcome based on rapport so that both benefit. It is a very helpful leadership and communication tool because sympathy comes from similarity. No mimicking!!! - but an empathic engagement with the other person, so that a relationship level can develop. Let's do this! 💃

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.