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Warum ein Nein als Leader oft besser als ein Ja ist

nein sagen May 02, 2023

Leader:innen Frage: Wie wohl fühlst du dich NEIN zu sagen?

Wie oft findest du dich in Situationen wieder, wo dir ganz klar nach einem NEIN ist, aber weil du nunmal höflich und nett sein möchtest, sagst du JA. AGAIN!! Warum ist das so? Wir haben oft Schwierigkeiten, NEIN zu sagen, weil wir von Kindesbeinen an objektifiziert wurden. 🛸 What? Objektifizierung bedeutet:

● Konditionierung von Verfügbarkeit 🏃‍♀️ Wir wurden darauf hin trainiert, immer verfügbar zu sein. Ständige Verfügbarkeit ist aber kein natürlicher Zustand, sondern ein Zeichen unserer Leistungsgesellschaft. #isso Oft resultiert daraus: Keine Ruhe, zu wenig Flow, zu wenig Schlaf, chronischer Stress, fehlende Regeneration

● Mitmachen 🏫 Wir haben gelernt mitzumachen, was von uns z.B. in der Schule verlangt wurde, egal, ob wir es wollten oder nicht. Oft resultiert daraus: Unklares Selbst, Angst vor Ablehnung, FOMO

● Leistungsdruck ⏱️ Es werden überwiegend äußere Maßstäbe gesetzt, weniger auf die individuellen Wünsche und Fähigkeiten eingegangen. Oft resultiert daraus: Frust, Depression, Burn Out

Du siehst, wir haben relativ gut und zeitig gelernt immer schön JA zu sagen. Wie können wir also nun besser NEIN sagen lernen?

Erstens müssen wir verstehen und lernen uns selbst gegenüber ein gesundes NEIN zu etablieren, bevor wir das bei anderen tun. Das fängt bei unseren Verhaltensweisen an, die für uns selbst nicht wirklich förderlich sind #Ablenkung. Wir dürfen lernen, NEIN zu Ablenkungen zu sagen, sei es durch Menschen, Social Media, Food oder Konsum. Wir dürfen lernen, bei dem Informationsfluss, der ständig auf uns einprasselt - zwischen dringend, wichtig und unwichtig zu unterscheiden.

Zweitens, das NEIN für andere. Ein Nein bzw. eine Ablehnung fühlt sich nie gut an, deshalb ist es wichtig, klar und wertschätzend zu kommunizieren. Im Team müssen wir lernen dafür einzustehen, dass wir für die super nicen Kollegen nicht immer sofort zur Verfügung stehen. Biete zum Beispiel an, später für die gebündelten Fragen da zu sein, so bleibst du im Flow und wirst nicht ständig rausgerissen. Besprich mit deinem Team das Thema Flow und erlaubt euch, euren Arbeitsablauf unter die Lupe zu nehmen. Gute Fragen dafür sind: Wo haben wir uns erlaubt, uns gegenseitig zu unterbrechen? Wie können wir das anders organisieren? Bei NEINS geht es nicht darum ab jetzt auf Gefallen zu verzichten, Egotrips zu schieben oder anderen eins auszuwischen - NEIN! 🚩Es geht darum für sich einzustehen, Grenzen zu setzten und diese klar zu kommunizieren. #fairplay

In Short: Nein zu sagen ist super wichtig, für uns selbst, für andere, im Alltag, im Job. Nimm all deine ungesunden JA’s wahr, z.B. zu Medien, zu viel Informationen, Konsum, Gefallen, ständige Erreichbarkeit. Fange an bewusst Grenzen zu setzen, für dich selbst und bei anderen. Du als Leader kannst dein Team und deine Kollegen ermutigen klare Grenzen zu ziehen. Ihr klares NEIN wird eure Beziehung und die im Team stärken. Seid ehrlich und kreativ, damit die Bedürfnisse von beiden erfüllt werden. Lets do this! 💃

 


 

1. leader question: How comfortable are you to say NO?

How often do you find yourself in situations where you clearly feel like saying NO, but because you want to be polite and nice, you say YES. AGAIN!!! Why is that? We often have difficulty saying NO because we have been objectified from childhood. 🛸 What? objectification means:

● Conditioning of availability 🏃‍♀️ We have been trained to always be available. However, constant availability is not a natural state, but a sign of our meritocracy. #isso Often results in: no rest, too little flow, too little sleep, chronic stress, lack of regeneration.

● Going along with things 🏫 We have learned to go along with what was demanded of us, e.g. in school, regardless of whether we wanted it or not. Often results in: unclear self, fear of rejection, FOMO.

● Pressure to perform ⏱️ External standards are predominantly set, less attention is paid to individual desires and abilities. Often results in: frustration, depression, burn out.

You see, we have learned relatively well and early to always say YES. So how can we learn to say NO better?

First, we need to understand and learn how to say a healthy NO to ourselves before we do it to others. This starts with our behaviors that are not really beneficial to ourselves #Distraction. We may learn to say NO to distractions, whether they be people, social media, food or consumption. We may learn to differentiate between urgent, important and unimportant in the flow of information that is constantly pelting us.

Second, the NO for others. A no or a rejection never feels good, so it is important to communicate clearly and appreciatively. As a team, we need to learn to stand up for not always being immediately available to super nice colleagues. For example, offer to be there later for the clustered questions, that way you stay in the flow and don't get pulled out all the time. Discuss flow with your team and allow your workflow to be scrutinized. Good questions for this are: Where have we allowed ourselves to interrupt each other? How can we organize this differently? NEINS isn't about doing without favors from now on, pushing ego trips, or poking fun at others - NO! 🚩It's about standing up for yourself, setting boundaries and communicating them clearly. #fairplay

In Short: Saying no is super important, for ourselves, for others, in everyday life, at work. Notice all your unhealthy YES's, e.g. to media, too much information, consumption, pleasing, constant accessibility. Start consciously setting boundaries, for yourself and with others. You as a leader can encourage your team and colleagues to set clear boundaries. Your clear NO will strengthen your relationship and the one in the team. Be honest and creative so that the needs of both are met. Lets do this! 💃

 

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